Home / Unsere Forellenzucht

 

Im Luftkurort Oberharmersbach, idyllisch im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gelegen, betreiben wir seit vier Generationen und mit fast einem Jahrhundert Erfahrung unsere naturnahe Forellenzucht. Unsere Forellen und Lachsforellen wachsen in sauberem, klaren Kuellwasser heran und erfüllen damit eine der Hauptvoraussetzungen für erstklassige Qualität.

Fisch ist für uns mehr als nur eine Ware. Mit viel Respekt vor der Natur und Freude am Engagement für eine hervorragende Produktqualität begleiten wir den Wachstumsprozess unserer Forellen vom befruchteten Ei bis zum schlachtreifen Tier und veredeln sie teilweise schonend in unserer eigenen Räucherei. Unsere Forellen sind “Schwarzwaldforellen ®”. Das heißt, Sie finden bei uns Forellen wie der Kenner sie erwartet.

 
 

Kundenstimmen

  • Die Forellenzucht Schwarz ist für unseren Betrieb seit drei Generationen ein echter Partner in Sachen Schwarzwälder Fischspezialitäten!

    Qualität – Frische – schnelle & individuelle Belieferung, alles Bestens Danke!

     

    Franz Schmiederer, Höhenhotel & Restaurant Kalikutt

     
 

Seuchenfreier Betrieb

Unser Betrieb (Veterinärkontrollnummer D - BW - F - 35 Anlage "Oberharmersbach") wird vom amtlichen Fischgesundheitsdienst Baden-Württemberg betreut und regelmäßig kontrolliert. Gemäß der deutschen Fischereiseuchenverordnung (diese beruht auf der Umsetzung der Europäischen Aquakulturrichtlinie 2006/88/EG) wird unsere Fischzucht als "nachgewiesen seuchenfreier Betrieb" der bestmöglichen Kategorie 1 (von insgesamt 5) zugeordnet .
Solche Zulassungen sind noch lange keine Selbstverständlichkeit. Der Betrieb muss frei von den Virusseuchen ISA, VHS und IHN sein. Erst nach einem mehrere Jahre dauernden amtlichen Kontrollverfahren wird die Zulassung erteilt.
Wir übertreffen die gesetzlich vorgeschriebenen Anorderungen sogar noch. So ist unser Betrieb auch frei von IPN-Virus und Yersinia ruckeri, dem Erreger der Rotmaulseuche.